Projekte ab 2012 und Angebote

Mädchenprojekt "Jasminblüte"

gefördert ab 01.02.2016 durch Aktion Mensch. Näheres folgt in Kürze.

Bildung und Teilhabe

Angesichts eines anhaltend großen Fachkräftebedarfs und des demographischen Wandels sind innovativ konzipierte Maßnahmen nach § 45 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB III zur Feststellung, Verringerung oder Beseitigung von Vermittlungshemmnissen in besonderem Maße geeignet, neue Wege zur niedrigschwelligen Integration und Aktivierung auch arbeitsmarktferner Kund_innen zu eröffnen.

Kulturdolmetscher

Dieses Projekt ist ein Kooperationsprojekt zwischen Reistrommel e.V., Vision e.V. und Caritasverband. Hierdurch sollen v.a. vietnamesische Familien, Roma- und Aussiedler-Familien im Stadtteil Marzahn Nordwest bei der Bewältigung von Problemen zwischen Elternhaus, Schule, Kita unterstützt werden, aber auch deren Zugang zu den im Stadtteil und Bezirk vorhandenen Angeboten der Familienhilfe. Dieses Projekt wird von allen Seiten als am Bedarf orientiert und sehr erfolgreich eingeschätzt. Im Jahr 2013 ist das Projekt im Rahmen einer Diplomarbeit evaluiert und als sehr gut bewertet worden.

Kulturmediator

Dieses Projekt ist eine Weiterentwicklung der bisher erfolgreich durchgeführten Projekte mit Familien verschiedener Herkunftskulturen, insbesondere im Sprachbereich: vietnamesisch, russisch, serbokroatisch und bosnisch. Es zielt auf Sprach- und Kulturmittlung an Schulen mit dem Ziel der Gestaltung eines besseren Überganges (Kita/Schule, Schule/ Weiterführende Schule, Schule/Beruf bzw. Ausbildung). Das Projekt ist gut gestartet und für ganz Marzahn/Hellersdorf, bis auf Marzahn Nordwest konzipiert.

Gemeinsam Leben – gemeinsam Lernen / Multikulturelles, integratives Bildungscamp

In Zusammenarbeit mit Vison e.V., Lares e.V., Kinderring e.V., 1. FC Marzahn und dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf veranstaltet Reistrommel e.V. jeweils zu den Sommer- und Herbstferien interkulturelles Bildungscamp nach Prieros für Kinder und Jugendliche von 6-14 Jahren. Im Rahmen des Projektes werden den Kindern Wissen zu den unterschiedlichen Themen, wie z.B. Natur, Umwelt, sportliche Aktivitäten, gesundes Leben, gesunde Ernährung, Länderkunde sowie Sprachkenntnissen vermittelt.

Gleiche Augenhöhe

Integrationsföderung und Gleichberechtigung durch:

• Works-Shop in den Schulen, Kitas und öffentlichen Einrichtungen
  • Förderung der Heimatkultur
  • Sprachliche und kulturelle Vermittlung zwischen Eltern und Schule u.a.
  • Betreuung und Begleitung von Opfern rassistischer Übergriffen
  • Bekämpfung von Ausgrenzung und Diskriminierung

Junge Vietnamesen auf dem Weg zu Mitbürgern

Im Rahmen des Projekts werden mehr Freizeit-und Bildungsangeboten für die Kinder und Jugendlichen vietnamesischer Herkunft geschaffen. In diesem Zusamenhang werden v.a. das Selbstvertrauen und die Kompetenzen, aber auch die Konfliktfähigkeit der Jugendlichen gestärkt. Zu den Aktivitäten gehören neben der sozialen Beratung Sport- und Tanzangebot, Förderunterricht sowie Sprachförderung, politische Bildung, Förderung der Erziehung in der Familie und Herausgabe einer Familienzeitung.

Glückssplitter

Anlässlich des 20jährigen Bestehens des Vereins Reistrommel e.V. am 23.08.2013 werden Exponate sowie Beiträge der Kinder und Jugendlichen unter dem Motte „Meine Zukunftswünsche“ präsentiert. Die Veranstaltung wurde von vielen Freunden und Nutzern des Vereins sowie Kooperationspartnern besucht. Dabei werden die Werke und Ideen der Kinder und Jugendlichen sehr wert geschätzt.

Me Khoe – Con Khoe (Starke Mütter - Starke Kinder)

Das Projekt dient als Orientierungshilfe für vietnamesische Frauen, v.a. als Brücke zu spezialisierten Diensten in kommunaler und freier Trägerschaft in Berlin, besonders in Berlin-Lichtenberg und Marzahn.
Schwerpunkt des Projektes ist die aufsuchende Elternarbeit. Die jungen Mütter mit kleinen Kindern werden u.a. in Form von Hausbesuchen und Mutterschulung motiviert, die Angebote der Regeldienste vor Ort, wie z.B. Familienhilfe in Anspruch zu nehmen. Des Weiteren wird die Erziehungskompetenz der Betroffenen durch Aufklärung gestärkt. Weitere Gesprächsthemen sind Familienorganisation und Gesundheit. Dabei sind die kulturellen Hintergründe zu berücksichtigen.
Als Ergebnis des Projektes soll die Zielgruppe gestärkt werden, um die Gruppendynamik anzuschieben und "Hilfe zur Selbsthilfe" zu förden.
Das Projekt wurde in Kooperation mit Kitas, Schulen und anderen Einrichtungen der Familienhilfe in der Stadt durchgeführt.

Neben den Projekten werden aber auch andere Kooperationsarbeiten geleistet, wie z.ß. die Gesundheitskonferenz (2012) und die Fachtagung zu Berufsbildung für Vietnamesen (2013). Des Weiteren werden jährlich traditionelles Tet-Fest sowie Mond-/Drachenfest gefeiert.

Weitere Angebote sind:

• MBE-Beratungsstellen (Migrationsberatung für vietnamesiche Erwachsenen)
  • Rechtsberatung : nach Anmeldung und Terminvereinbarung
  • Integrationskurse nach den Richtlinien des BAMF mit Kinderbetreuung